Online Library TheLib.net » Das Jesus-Fragment : Kaiserin Helena und die Suche nach dem Kreuz
cover of the book Das Jesus-Fragment : Kaiserin Helena und die Suche nach dem Kreuz

Ebook: Das Jesus-Fragment : Kaiserin Helena und die Suche nach dem Kreuz

00
02.03.2024
0
0

Aus dem Englischen von Ulrich Enderwitz und Monika Noll.

Die Originalausgabe erschien 2000 unter dem Titel The Quest for the True Cross bei Weidenfeld & Nicholson, London.

Die Übersetzung wurde von Carsten Peter Thiede durchgesehen. Die deutschsprachige Ausgabe weicht geringfügig von der englischen ab.

Kein anderes Zeichen hat die Kultur des Abendlandes so geprägt wie das Kreuz. Wie wurde es zum Symbol des Christentums und wie konnte es seine mächtige Wirkung entfalten? Carsten Peter Thiede und Matthew d'Ancona gehen dieser Frage nach, indem sie sich auf eine ausgedehnte historische und archäologische Spurensuche begeben.

Der Überlieferung nach fand Kaiserin Helena, die Mutter Konstantins des Großen, das Kreuz, an dem Jesus starb, im Jahre 326 in der Nähe des Golgatha-Felsens. Ist es möglich, dass die Legenden darüber mehr historische Wahrheiten enthalten, als bisher vermutet wurde? Ein Stück Holz, das jahrhundertelang überraschend wenig Beachtung fand, könnte die Antwort geben und unser Bild vom frühen Christentum verändern.

Zum ersten Mal ist das Fragment, das Teile der Kreuzesinschrift trägt, wissenschaftlich untersucht und neu datiert worden. Dabei ergeben sich aufregende Erkenntnisse, die eine späte Fälschung ausschließen. Die Autoren zeichnen ein neues Bild von dem für die abendländische Geschichte so entscheidenden Bewusstseinswandel, der durch die Reise Helenas und ihre Funde hervorgerufen wurde. Zum ersten Mal trat im römischen Reich eine Religion auf, die behaupten konnte, nicht nur Offenbarung, Götter-Mythos oder Mysterienkult, sondern historisch begründet zu sein und auf reale Personen zurückzugehen. Von dieser Verwurzelung zehrt das sich so erfolgreich ausbreitende Christentum durch die gesamte Spätantike und das Mittelalter bis heute.

Carsten Peter Thiede, geboren 1952, ist Professor für die Geschichte des Neuen Testaments in Basel (STH). Er lehrt auch an der Ben Gurion Universität des Negev in Beer Sheva, Israel. Von ihm sind zuletzt unter anderem erschienen: »Der Jesus-Papyrus« (1996, mit Matthew d'Ancona) und »Ein Fisch für den römischen Kaiser« (1998).

Matthew d'Ancona, geboren 1966, ist Stellvertretender Chefredakteur des »Sunday Telegraph«. Er studierte Geschichte in Oxford.

Download the book Das Jesus-Fragment : Kaiserin Helena und die Suche nach dem Kreuz for free or read online
Read Download
Continue reading on any device:
QR code
Last viewed books
Related books
Comments (0)
reload, if the code cannot be seen