Online Library TheLib.net » Versäumte Lektionen : Entwurf eines Lesebuches
cover of the book Versäumte Lektionen : Entwurf eines Lesebuches

Ebook: Versäumte Lektionen : Entwurf eines Lesebuches

00
01.03.2024
0
0

Die Fischer Bücherei hat bereits vor rund einem Jahrzehnt mit Walther Killys fünfbändigem «Deutschen Lesebuch« (Bd. 990—994) eine erste Alternative zu den Lesebüchern der traditionellen Art herausgebracht. Die «Versäumten Lektionen« führen auf dieser Linie weiter. Konzipiert ist dieses Buch als Gegenentwurf, wobei Ziel der Herausgeber nicht ein »Lesebuchwerk ist, dessen verschiedene Bände ganz bestimmten Klassenstufen das vom Lehrplan vorgeschriebene Pensum an Literatur bieten, sondern eine an einem eingegrenzten Beispiel demonstrierte neue Konzeption«. Berücksichtigt wurden vor allem solche Texte, die Aufschluß über bisher vernachlässigte Seiten sozialer und kulturell-geistiger deutscher Wirklichkeit seit dem achtzehnten Jahrhundert geben.

Auch in der Präsentation seiner Texte versucht dieses Lesebuch ein Gegenentwurf zu sein. Da die kommentarlose Aneinanderreihung von Stücken dem kritischen Verständnis der Texte nicht entgegenkommt, werden in kurzen Vorbemerkungen Hinweise auf kultur- und sozialgeschichtliche Hintergründe und Anmerkungen zur Biographie der Autoren, literaturhistorische und -ästhetische Zusammenhänge gegeben. Außerdem gibt es Lesehinweise, die auf Literatur aufmerksam machen, welche den abgedruckten Stücken thematisch zugeordnet ist

Die Herausgeber

Peter Glotz, geboren 1939, und Wolfgang R. Langenbucher, geboren 1938, sind Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Zeitungswissenschaft an der Universität München. Außer verschiedenen Einzelveröffentlichungen liegt als weitere gemeinsame Arbeit von ihnen vor: "Der mißachtete Leser. Zur Kritik der deutschen Presse", Köln 1969.

Download the book Versäumte Lektionen : Entwurf eines Lesebuches for free or read online
Read Download
Continue reading on any device:
QR code
Last viewed books
Related books
Comments (0)
reload, if the code cannot be seen