Ebook: Jungfrau und Reptil : Leben zwischen 1945 und 1972
Author: Dorothea Zeemann
- Series: Suhrkamp Taschenbuch 776
- Year: 2013
- Publisher: Suhrkamp
- Language: German
- pdf
Dorothea Zeemann, geboren 1909, lebt als Schriftstellerin in Wien. Sie war 1970 bis 1972 Generalsekretär des PEN. Veröffentlichungen: Ottilie, Ein Leben um Goethe; Das Rapportbuch; Einübung in Katastrophen, Leben zwischen 1913 und 1945 (suhrkamp taschenbuch 565).
»Warum nur identifiziere ich mich mit Jud’ und Christ, mit Nazis und Russen, Liebhaberinnen und Liebhabern — einfach mit jedem? Nur weil sie alle mit mir auf der Welt sind.« - »Ich schäme mich …, daß ich bin, wie ich nicht sein möchte: fähig, all das Grauen zu überleben; gerne zu leben; weiterzuleben.«
Dorothea Zeemann, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im russisch besetzten Wien. Jahre der provisorischen Normalisierung und der fortgesetzten Diskussion über Kollektivschuld, Verstrickung und Engagement in dem Künstler- und Intellektuellen-Milieu, in dem die Zeemann, ihr Mann und ihre Freunde sich bewegen. Die persönlichen Beziehungen stört ihr Mann, der sie liebt, aber Angst hat vor ihr, und der sich für diese Angst eine Geliebte nimmt. Er stirbt. Dorothea Zeemann lebt, neugierig und wach wie je. 1957 trifft sie bei einer Lesung Robert Neumanns den Dichter Heimito von Doderer. In den folgenden Jahren wird die Zeemann zur Freundin der Wiener Gruppe (Gerhard Rühm, Konrad Bayer). Doderer stirbt 1966; das Buch schließt mit dem Jahr 1972. Jungfrau und Reptil wird dominiert von der Herausforderung durch Doderers berühmt anachronistische Gestalt. Auf diese Herausforderung antworten die Erinnerungen von Dorothea Zeemann mit einer bis zur Schärfe deutlichen, aber alles andere als lieblosen Beschreibung Doderers und ihrer gemeinsamen Jahre. Wie bereits in dem ersten Band ihrer Erinnerungen Einübung in Katastrophen, Leben zwischen 1913 und 1945 zeigt sich Dorothea Zeemann als eine souverän temperamentvolle Erzählerin ihres Lebens; neugierig, mitfühlend, beteiligt, verwickelt in die Welt als Theater- und so erzählt sie ihre Geschichte.