Online Library TheLib.net » Harmonie und Komplementarität: Harmonikale Interpretation des pythagoreischen Lehrsatzes
cover of the book Harmonie und Komplementarität: Harmonikale Interpretation des pythagoreischen Lehrsatzes

Ebook: Harmonie und Komplementarität: Harmonikale Interpretation des pythagoreischen Lehrsatzes

Author: Helmut Reis

00
13.02.2024
0
0
Die Idee der Harmonie und Komplementarität bedeutet, daß sich zwei Teile zu einem harmonischen Ganzen komplementieren (ergänzen). Es gilt, diesen Gedanken der Ganzheit über die harmonikale Stereometrie in einen größeren Rahmen zu stellen. Mit ihr soll zum Ausdruck gebracht werden, daß hier ein neuer Weg beschritten werden soll, um einen harmonikal-strukturierten Raum zu beschreiben. Als Grundlage für eine solche Untersuchung dienen die pythagoreischen Dreiecke, deren harmonikale Umwandlung eine Verbindung schafft zwischen den Kristallen, den Spektrallinien und den Intervallen.
Es gilt für die vorliegende Behandlung des Themas zuerst den Nachweis zu führen, daß Musiktheorie und Harmonik sich aufs engste mit dem pythagoreischen Lehrsatz der Geometrie verbinden lassen, mehr noch, daß die pythagoreische Stimmung in der Musiktheorie und der pythagoreische Lehrsatz am Beispiel des einfachsten pythagoreischen Dreiecks mit den Seitenlängen 3:4:5 in der „Idee“ identisch sind.
Es ist das Ziel dieser Abhandlung, zu zeigen, daß die Musiktheorie ihren harmonikalen Hintergrund in der Natur hat, so daß man von einer echten Naturstimmung sprechen kann.
Download the book Harmonie und Komplementarität: Harmonikale Interpretation des pythagoreischen Lehrsatzes for free or read online
Read Download
Continue reading on any device:
QR code
Last viewed books
Related books
Comments (0)
reload, if the code cannot be seen