Online Library TheLib.net » Der Deutsche Widerstand im Spiegel von Fachliteratur und Publizistik seit 1945 (The German resistance as reflected in specialist literature and journalism since 1945)
cover of the book Der Deutsche Widerstand im Spiegel von Fachliteratur und Publizistik seit 1945 (The German resistance as reflected in specialist literature and journalism since 1945)

Ebook: Der Deutsche Widerstand im Spiegel von Fachliteratur und Publizistik seit 1945 (The German resistance as reflected in specialist literature and journalism since 1945)

00
08.02.2024
0
0
Der 20. Juli 1944 wird allgemein als Gipfel- und Endpunkt einer langen, von schweren inneren Kämpfen und Gewissensentscheidungen bestimmten Entwicklung des deutschen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus angesehen, einer Entwicklung, die von anfänglicher und teilweiser Zustimmung oder Skepsis über Ablehnung, Opposition bis zu offener Revolte reicht. Das Ereignis trägt innerhalb der deutschen Geschichte in mehrfacher Hinsicht den Stempel des Außergewöhnlichen, sowohl was die Tatsache des Staatsstreiches an sich betrifft, als auch dessen Träger und ihre Beweggründe und nicht zuletzt den Verlauf des Putsches selbst. Eine Generation danach erscheint es gerechtfertigt, Bilanz zu ziehen, nach dem Bild und seiner Entstehung zu fragen, das sich heute dem Betrachter jener Zeit von den Protagonisten des Widerstandes, ihren Motiven, Zielen und Handlungen bietet. Dabei ist der Widerstand nicht nur als ein Problem von historischem Interesse relevant, auch nicht nur, was besonders für die politische Gegenwart gültig ist, als Gegenposition gegen Diktaturen und totalitäre Staaten, wenn sich auch dort die Fronten deutlicher scheiden lassen. Der Widerstand gewinnt Bedeutung als Haltung der Einzelpersönlichkeit gegenüber Zeitströmungen und Angriffen von Mächten, die keineswegs nur politischen Charakter haben müssen, von Mächten, die den Menschen an der vollen Entfaltung seines Menschseins hindern oder sie gefährden. Damit ist auch der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in einen größeren Zusammenhang hineingestellt 1), in dem die Problematik weder historisch abgeschlossen noch ausdiskutiert ist, sondern brennend aktuell bleibt, und dies nicht nur angesichts von Einparteien- staaten. Es wäre ein fataler Irrtum zu glauben, daß wir durch die furchtbaren Lehren unserer jüngsten Vergangenheit vor derlei Gefahren gefeit seien, die uns ja keineswegs in gleicher Gestalt begegnen werden.
Download the book Der Deutsche Widerstand im Spiegel von Fachliteratur und Publizistik seit 1945 (The German resistance as reflected in specialist literature and journalism since 1945) for free or read online
Read Download
Continue reading on any device:
QR code
Last viewed books
Related books
Comments (0)
reload, if the code cannot be seen