Online Library TheLib.net » Militär und Gesellschaft : Bibliographie zur Militärsoziologie (Military and society : bibliography on military sociology)
cover of the book Militär und Gesellschaft : Bibliographie zur Militärsoziologie (Military and society : bibliography on military sociology)

Ebook: Militär und Gesellschaft : Bibliographie zur Militärsoziologie (Military and society : bibliography on military sociology)

00
08.02.2024
0
0
Es ist üblich geworden, umfangreichere Bibliographien mit einem Überblick über den aktuellen Kenntnisstand im abgehandelten Wissensgebiet einzuleiten. Dies setzt voraus, daß sich das erfaßte Schrifttum nach theoretischen, zumindest aber nach pragmatischen Gesichtspunkten strukturieren läßt. Wenn jedoch, wie im vorliegenden Fall der Militärsoziologie, ein Untersuchungsfeld sich bruch- stückhaft darstellt und die Diskussion seiner verschiedenen Aspekte von Kennern übereinstimmend als jaur in Ansätzen analytisch und überwiegend als nstark deskriptiv” bezeichnet wird, dann verbietet sich eine Zusammenschau, Denn diese würde sonst ein Bild entstehen lassen, das nicht den Gegebenheiten entspricht. Will man dennoch Orientierungspunkte für eine Betrachtung der Aussagekraft der bibliographierten Literatur angeben und es nicht nur bei einer Beschreibung der Auswahlkriterien belassen, die der Sammeltätigkeit zugrunde lagen, bzw, aus denen sich das Ordnungsschema der eigentlichen Bibliographie ergab, dann liegt es nahe, Vermutungen über die wichtigsten Faktoren anzustellen, die für den fragmentarischen Zustand der Disziplin als bedingend erscheinen. Vor einem solchen Bezugssystem läßt sich der Stellenwert einzelner Arbeiten kaum noch, wie es eigentlich wünschenswert wäre, im Hinblick auf stärker theorieorientierte Gesichtspunkte bestimmen, eine relative V er Ortung im Hinblick auf den Entstehungszusammenhang bzw. mehr oder weniger begründete Vermutungen über das den Einzel - arbeiten zugrundeliegende Verwertungsinteresse rücken aber in den Bereich des Möglichen.
Den Gegenstandsbereich der Militärsoziologie von einem vorwis - senschaftlichen Alltags Verständnis her anzugeben, erscheint einfach. Hier wird man wohl davon aus gehen können, daß "das Militär” zentrales Objekt sozial wissenschaftlicher bzw. soziologischer Betrachtungen ist. Eine analoge, ebenfalls auf den Gegenstand des Erkenntnisinteresses bezogene Sichtweise setzt sich im genuin wissenschaftlichen Bereich fort, wenn etwa als Aufgabe der Militär- Soziologie "das Studium der Institution Militär” 2) angegeben wird. Oder, um eine damit vergleichbare, detaillierte Bestimmung anzuführen: ”... die wichtigsten Gegenstände der Militär Soziologie sind der Widerspruch von hierarchischer und technisch-funktionaler Organisationsstruktur, die Professionalisierung der höheren Chargen, die Rekrutierungsformen, die Anerziehung militärischer Normen und Verhaltens formen, die Kampf motivation. ”3)
Download the book Militär und Gesellschaft : Bibliographie zur Militärsoziologie (Military and society : bibliography on military sociology) for free or read online
Read Download
Continue reading on any device:
QR code
Last viewed books
Related books
Comments (0)
reload, if the code cannot be seen