Ebook: So beherrscht man die Welt: Die geheimen Geostrategien der Weltpolitik
Author: Pedro Baños (Banos Pedro)
- Genre: Other Social Sciences // Politics
- Tags: Geopolitik, Strategie, Sicherheit, Terrorismus, internationale Beziehungen
- Year: 2019
- Publisher: Wilhelm Heyne Verlag
- City: München
- Language: German
- pdf
Das vorliegende Buch fasst meine Arbeiten und Forschungen
aus mehr als einem Vierteljahrhundert zusammen: von zahlreichen
in diversen Presseorganen veröffentlichten Artikeln bis
hin zu Kapiteln und Vorworten aus verschiedenen Büchern, an
denen ich mitgewirkt habe. Ebenso sind die umfangreichen persönlichen
Notizen eingeflossen, die ich in den vergangenen
fünfundzwanzig Jahren erstellt habe - Material für Hunderte
von Unterrichtsstunden und Vorträge in militärischen Einrichtungen,
an Universitäten, Forschungszentren und Stiftungen, in
denen es um Fragen der Geopolitik, der Strategie, Aufklärung,
Verteidigung und Sicherheit, um Terrorismus und internationale
Beziehungen ging. Ausgesprochen nützlich waren mir dabei
die langjährigen Erfahrungen als Dozent für Strategie und
Internationale Beziehungen bei der Generalstabsausbildung an
der Führungsakademie der Spanischen Armee sowie als Leiter
der Abteilung für Geopolitische Analyse im spanischen Verteidigungsministerium.
All das wurde abgerundet durch extensive Beschäftigung mit
der einschlägigen Sekundärliteratur. Allerdings gebe ich Zitate
nicht immer wörtlich wieder. Vielmehr habe ich den Wortlaut,
wo mir dies angezeigt erschien, zugunsten einer flüssigeren Lektüre
abgewandelt, ohne natürlich den Inhalt zu verfälschen.
Dieses Buch ist für einen breiten Leserkreis gedacht, für Kenner
der Materie und intensiv Interessierte ebenso wie für alle, die
nur aus Neugier oder zu ihrer Zerstreuung einen Blick hineinwerfen.
Sooft ich Ideen oder Konzepte Dritter aufgreife, nenne
ich den jeweiligen Autor nach Möglichkeit direkt. Sonst ergeben
sich die Quellen stets aus den Anmerkungen und den bibliografischen
Angaben.
Der Leser wird bemerken, dass sich einige der im Hauptteil
vorgestellten Strategien überlappen und einige historische Beispiele
in mehr als einem Zusammenhang vorkommen. Wenn
ich also auf einige Länder häufiger eingehe als auf andere, dann
deshalb, weil diese über größere Macht verfügen und ihren
weltweiten Einfluss durch die genannten Strategien besonders
gut geltend machen können. Meine Kritik richtet sich nicht gegen
bestimmte Länder, Ideologien oder Religionen. Speziell aufs
Korn nehmen möchte ich allein diejenigen, die offensichtlich
Benachteiligte und Unwissende ausnutzen und deren Schwäche
sogar noch fördern, um sie besser unter Kontrolle halten zu
können.
Meine Quellen und Beispiele sind teils allgemeinerer Natur,
teils stammen sie aus hochspezialisierter Fachliteratur. Alles Relevante
für an Nach- und Weiterarbeit interessierte Leser ist in
meinen Anmerkungen enthalten. Trotz aller Bemühungen um
eine genaue Überprüfung von Informationen und Quellen sind
Unklarheiten oder Unstimmigkeiten im vorliegenden Buch möglich.
Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar. Verwenden
Sie dafür bitte die E-Mail-Adresse director A.T. geoestratego.com .
Pedro Baños
--
Die Originalausgabe erschien 2017 unter dem Titel Asi se domina el
mundo bei Ariel, einem Verlag von Editorial Planeta S. A., Barcelona,
Spanien.
Das vorliegende Buch fasst meine Arbeiten und Forschungen aus mehr als einem Vierteljahrhundert zusammen: von zahlreichen in diversen Presseorganen veröffentlichten Artikeln bis hin zu Kapiteln und Vorworten aus verschiedenen Büchern, an denen ich mitgewirkt habe. Ebenso sind die umfangreichen persönlichen Notizen eingeflossen, die ich in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren erstellt habe - Material für Hunderte von Unterrichtsstunden und Vorträge in militärischen Einrichtungen, an Universitäten, Forschungszentren und Stiftungen, in denen es um Fragen der Geopolitik, der Strategie, Aufklärung, Verteidigung und Sicherheit, um Terrorismus und internationale Beziehungen ging. Ausgesprochen nützlich waren mir dabei die langjährigen Erfahrungen als Dozent für Strategie und Internationale Beziehungen bei der Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Spanischen Armee sowie als Leiter der Abteilung für Geopolitische Analyse im spanischen Verteidigungsministerium. All das wurde abgerundet durch extensive Beschäftigung mit der einschlägigen Sekundärliteratur. Allerdings gebe ich Zitate nicht immer wörtlich wieder. Vielmehr habe ich den Wortlaut, wo mir dies angezeigt erschien, zugunsten einer flüssigeren Lektüre abgewandelt, ohne natürlich den Inhalt zu verfälschen. Dieses Buch ist für einen breiten Leserkreis gedacht, für Kenner der Materie und intensiv Interessierte ebenso wie für alle, die nur aus Neugier oder zu ihrer Zerstreuung einen Blick hineinwerfen. Sooft ich Ideen oder Konzepte Dritter aufgreife, nenne ich den jeweiligen Autor nach Möglichkeit direkt. Sonst ergeben sich die Quellen stets aus den Anmerkungen und den bibliografischen Angaben. Der Leser wird bemerken, dass sich einige der im Hauptteil vorgestellten Strategien überlappen und einige historische Beispiele in mehr als einem Zusammenhang vorkommen. Wenn ich also auf einige Länder häufiger eingehe als auf andere, dann deshalb, weil diese über größere Macht verfügen und ihren weltweiten Einfluss durch die genannten Strategien besonders gut geltend machen können. Meine Kritik richtet sich nicht gegen bestimmte Länder, Ideologien oder Religionen. Speziell aufs Korn nehmen möchte ich allein diejenigen, die offensichtlich Benachteiligte und Unwissende ausnutzen und deren Schwäche sogar noch fördern, um sie besser unter Kontrolle halten zu können. Meine Quellen und Beispiele sind teils allgemeinerer Natur, teils stammen sie aus hochspezialisierter Fachliteratur. Alles Relevante für an Nach- und Weiterarbeit interessierte Leser ist in meinen Anmerkungen enthalten. Trotz aller Bemühungen um eine genaue Überprüfung von Informationen und Quellen sind Unklarheiten oder Unstimmigkeiten im vorliegenden Buch möglich. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar. Verwenden Sie dafür bitte die E-Mail-Adresse [email protected] . Pedro Baños -- Die Originalausgabe erschien 2017 unter dem Titel Asi se domina el mundo bei Ariel, einem Verlag von Editorial Planeta S. A., Barcelona, Spanien.
Das vorliegende Buch fasst meine Arbeiten und Forschungen aus mehr als einem Vierteljahrhundert zusammen: von zahlreichen in diversen Presseorganen veröffentlichten Artikeln bis hin zu Kapiteln und Vorworten aus verschiedenen Büchern, an denen ich mitgewirkt habe. Ebenso sind die umfangreichen persönlichen Notizen eingeflossen, die ich in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren erstellt habe - Material für Hunderte von Unterrichtsstunden und Vorträge in militärischen Einrichtungen, an Universitäten, Forschungszentren und Stiftungen, in denen es um Fragen der Geopolitik, der Strategie, Aufklärung, Verteidigung und Sicherheit, um Terrorismus und internationale Beziehungen ging. Ausgesprochen nützlich waren mir dabei die langjährigen Erfahrungen als Dozent für Strategie und Internationale Beziehungen bei der Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Spanischen Armee sowie als Leiter der Abteilung für Geopolitische Analyse im spanischen Verteidigungsministerium. All das wurde abgerundet durch extensive Beschäftigung mit der einschlägigen Sekundärliteratur. Allerdings gebe ich Zitate nicht immer wörtlich wieder. Vielmehr habe ich den Wortlaut, wo mir dies angezeigt erschien, zugunsten einer flüssigeren Lektüre abgewandelt, ohne natürlich den Inhalt zu verfälschen. Dieses Buch ist für einen breiten Leserkreis gedacht, für Kenner der Materie und intensiv Interessierte ebenso wie für alle, die nur aus Neugier oder zu ihrer Zerstreuung einen Blick hineinwerfen. Sooft ich Ideen oder Konzepte Dritter aufgreife, nenne ich den jeweiligen Autor nach Möglichkeit direkt. Sonst ergeben sich die Quellen stets aus den Anmerkungen und den bibliografischen Angaben. Der Leser wird bemerken, dass sich einige der im Hauptteil vorgestellten Strategien überlappen und einige historische Beispiele in mehr als einem Zusammenhang vorkommen. Wenn ich also auf einige Länder häufiger eingehe als auf andere, dann deshalb, weil diese über größere Macht verfügen und ihren weltweiten Einfluss durch die genannten Strategien besonders gut geltend machen können. Meine Kritik richtet sich nicht gegen bestimmte Länder, Ideologien oder Religionen. Speziell aufs Korn nehmen möchte ich allein diejenigen, die offensichtlich Benachteiligte und Unwissende ausnutzen und deren Schwäche sogar noch fördern, um sie besser unter Kontrolle halten zu können. Meine Quellen und Beispiele sind teils allgemeinerer Natur, teils stammen sie aus hochspezialisierter Fachliteratur. Alles Relevante für an Nach- und Weiterarbeit interessierte Leser ist in meinen Anmerkungen enthalten. Trotz aller Bemühungen um eine genaue Überprüfung von Informationen und Quellen sind Unklarheiten oder Unstimmigkeiten im vorliegenden Buch möglich. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar. Verwenden Sie dafür bitte die E-Mail-Adresse.
Pedro Baños
--
Die Originalausgabe erschien 2017 unter dem Titel Asi se domina el
mundo bei Ariel, einem Verlag von Editorial Planeta S. A., Barcelona,
Spanien.
Das vorliegende Buch fasst meine Arbeiten und Forschungen aus mehr als einem Vierteljahrhundert zusammen: von zahlreichen in diversen Presseorganen veröffentlichten Artikeln bis hin zu Kapiteln und Vorworten aus verschiedenen Büchern, an denen ich mitgewirkt habe. Ebenso sind die umfangreichen persönlichen Notizen eingeflossen, die ich in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren erstellt habe - Material für Hunderte von Unterrichtsstunden und Vorträge in militärischen Einrichtungen, an Universitäten, Forschungszentren und Stiftungen, in denen es um Fragen der Geopolitik, der Strategie, Aufklärung, Verteidigung und Sicherheit, um Terrorismus und internationale Beziehungen ging. Ausgesprochen nützlich waren mir dabei die langjährigen Erfahrungen als Dozent für Strategie und Internationale Beziehungen bei der Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Spanischen Armee sowie als Leiter der Abteilung für Geopolitische Analyse im spanischen Verteidigungsministerium. All das wurde abgerundet durch extensive Beschäftigung mit der einschlägigen Sekundärliteratur. Allerdings gebe ich Zitate nicht immer wörtlich wieder. Vielmehr habe ich den Wortlaut, wo mir dies angezeigt erschien, zugunsten einer flüssigeren Lektüre abgewandelt, ohne natürlich den Inhalt zu verfälschen. Dieses Buch ist für einen breiten Leserkreis gedacht, für Kenner der Materie und intensiv Interessierte ebenso wie für alle, die nur aus Neugier oder zu ihrer Zerstreuung einen Blick hineinwerfen. Sooft ich Ideen oder Konzepte Dritter aufgreife, nenne ich den jeweiligen Autor nach Möglichkeit direkt. Sonst ergeben sich die Quellen stets aus den Anmerkungen und den bibliografischen Angaben. Der Leser wird bemerken, dass sich einige der im Hauptteil vorgestellten Strategien überlappen und einige historische Beispiele in mehr als einem Zusammenhang vorkommen. Wenn ich also auf einige Länder häufiger eingehe als auf andere, dann deshalb, weil diese über größere Macht verfügen und ihren weltweiten Einfluss durch die genannten Strategien besonders gut geltend machen können. Meine Kritik richtet sich nicht gegen bestimmte Länder, Ideologien oder Religionen. Speziell aufs Korn nehmen möchte ich allein diejenigen, die offensichtlich Benachteiligte und Unwissende ausnutzen und deren Schwäche sogar noch fördern, um sie besser unter Kontrolle halten zu können. Meine Quellen und Beispiele sind teils allgemeinerer Natur, teils stammen sie aus hochspezialisierter Fachliteratur. Alles Relevante für an Nach- und Weiterarbeit interessierte Leser ist in meinen Anmerkungen enthalten. Trotz aller Bemühungen um eine genaue Überprüfung von Informationen und Quellen sind Unklarheiten oder Unstimmigkeiten im vorliegenden Buch möglich. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar. Verwenden Sie dafür bitte die E-Mail-Adresse [email protected] . Pedro Baños -- Die Originalausgabe erschien 2017 unter dem Titel Asi se domina el mundo bei Ariel, einem Verlag von Editorial Planeta S. A., Barcelona, Spanien.
Das vorliegende Buch fasst meine Arbeiten und Forschungen aus mehr als einem Vierteljahrhundert zusammen: von zahlreichen in diversen Presseorganen veröffentlichten Artikeln bis hin zu Kapiteln und Vorworten aus verschiedenen Büchern, an denen ich mitgewirkt habe. Ebenso sind die umfangreichen persönlichen Notizen eingeflossen, die ich in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren erstellt habe - Material für Hunderte von Unterrichtsstunden und Vorträge in militärischen Einrichtungen, an Universitäten, Forschungszentren und Stiftungen, in denen es um Fragen der Geopolitik, der Strategie, Aufklärung, Verteidigung und Sicherheit, um Terrorismus und internationale Beziehungen ging. Ausgesprochen nützlich waren mir dabei die langjährigen Erfahrungen als Dozent für Strategie und Internationale Beziehungen bei der Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Spanischen Armee sowie als Leiter der Abteilung für Geopolitische Analyse im spanischen Verteidigungsministerium. All das wurde abgerundet durch extensive Beschäftigung mit der einschlägigen Sekundärliteratur. Allerdings gebe ich Zitate nicht immer wörtlich wieder. Vielmehr habe ich den Wortlaut, wo mir dies angezeigt erschien, zugunsten einer flüssigeren Lektüre abgewandelt, ohne natürlich den Inhalt zu verfälschen. Dieses Buch ist für einen breiten Leserkreis gedacht, für Kenner der Materie und intensiv Interessierte ebenso wie für alle, die nur aus Neugier oder zu ihrer Zerstreuung einen Blick hineinwerfen. Sooft ich Ideen oder Konzepte Dritter aufgreife, nenne ich den jeweiligen Autor nach Möglichkeit direkt. Sonst ergeben sich die Quellen stets aus den Anmerkungen und den bibliografischen Angaben. Der Leser wird bemerken, dass sich einige der im Hauptteil vorgestellten Strategien überlappen und einige historische Beispiele in mehr als einem Zusammenhang vorkommen. Wenn ich also auf einige Länder häufiger eingehe als auf andere, dann deshalb, weil diese über größere Macht verfügen und ihren weltweiten Einfluss durch die genannten Strategien besonders gut geltend machen können. Meine Kritik richtet sich nicht gegen bestimmte Länder, Ideologien oder Religionen. Speziell aufs Korn nehmen möchte ich allein diejenigen, die offensichtlich Benachteiligte und Unwissende ausnutzen und deren Schwäche sogar noch fördern, um sie besser unter Kontrolle halten zu können. Meine Quellen und Beispiele sind teils allgemeinerer Natur, teils stammen sie aus hochspezialisierter Fachliteratur. Alles Relevante für an Nach- und Weiterarbeit interessierte Leser ist in meinen Anmerkungen enthalten. Trotz aller Bemühungen um eine genaue Überprüfung von Informationen und Quellen sind Unklarheiten oder Unstimmigkeiten im vorliegenden Buch möglich. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar. Verwenden Sie dafür bitte die E-Mail-Adresse
Download the book So beherrscht man die Welt: Die geheimen Geostrategien der Weltpolitik for free or read online
Continue reading on any device:
Last viewed books
Related books
{related-news}
Comments (0)