Ebook: Architekten- und Ingenieurrecht nach Ansprüchen: Entscheidungshilfen für Auftraggeber und Auftragnehmer von Planung, Bauüberwachung, Projektleitung und -steuerung
- Tags: Building Law, Construction Management, Civil Law
- Series: Bau- und Architektenrecht nach Ansprüchen
- Year: 2014
- Publisher: Vieweg+Teubner Verlag
- Edition: 1
- Language: German
- pdf
Nach Anspruchsgrundlagen geordnet werden die tatbestandlichen Voraussetzungen aller relevanten Ansprüche von Auftraggebern und Auftragnehmern von Planungs-, Bauüberwachungs-, Projektleistungs- und Projektsteuerungsleistungen dargestellt. Ablaufdiagramme und graphische Erläuterungen bieten dem Leser einen schnellen Überblick und praxisnahe Hilfestellungen. Praxistipps runden das Werk ab.
Nach Anspruchsgrundlagen geordnet werden die tatbestandlichen Voraussetzungen aller relevanten Ansprüche von Auftraggebern und Auftragnehmern von Planungs-, Bauüberwachungs-, Projektleistungs- und Projektsteuerungsleistungen dargestellt. Ablaufdiagramme und graphische Erläuterungen bieten dem Leser einen schnellen Überblick und praxisnahe Hilfestellungen.
Der Inhalt
Das Werkvertragsrecht im BGB - Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) - Das Leistungsbild und die Honorierung für Projektsteuerungs- und Projektmanagementleistungen (AHO, Heft 9) - Definitionen und Begriffsbestimmungen - Rechtsnatur des Planervertrags, Vertragsarten - Der Bauunternehmer als Planer - Ansprüche auf Vergütung des Architekten, Ingenieurs und Fachplaners - Ansprüche auf Vergütung des Projektleiters, Projektsteuerers und Projektmanagers - Ansprüche auf Vergütung des Bauunternehmers als Planer - Ansprüche auf Vergütungsanpassung - Urheberrechtliche Ansprüche des Architekten - Ansprüche nach Kündigung des Planervertrags – Gewährleistungsansprüche des Bauherrn - Zivilprozessuales.
Die Zielgruppe
Praktiker wie Architekten, Fachplaner, Projektsteuerer
Die Autoren
Michael Christian Bschorr ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Bau- und Architektenrecht, Immobilienrecht, Notar und Schlichter/Schiedsrichter nach der SO-Bau des DAV. Seit 1996 ist er Gesellschafter in der Kanzlei Wollmann & Partner in Berlin.