Ebook: Einfach gesagt: Kommunikation für Physio- und Ergotherapeuten
Author: Prof. Dr. Renate Tewes (auth.)
- Tags: Physiotherapy, Occupational Therapy, Speech Pathology
- Series: Fit für die Praxis
- Year: 2014
- Publisher: Springer-Verlag Berlin Heidelberg
- Edition: 1
- Language: German
- pdf
Miteinander sprechen ist eigentlich eines der einfachsten Dinge der Welt. Und doch lauern in jeder Form von Kommunikation Fallstricke wie Missverständnisse und Fehlinterpretationen, die schnell zu Konflikten, Ärger, schlechtem Arbeitsklima und Fehlern führen können.
Dabei ist eine gute und „einfache“ Kommunikation gerade in therapeutischen Berufen ein wichtiges Arbeitsmittel: ob in der Absprache mit Kollegen, beim Austausch von Informationen zwischen den verschiedenen an der Therapie beteiligten Professionen, im beratenden Gespräch mit dem Klienten oder bei der Bereinigung von Konflikten. Wie der Kommunikationsprozess erfolgreich verläuft, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, welche Regeln beachtet werden sollten und welchen Nutzen eine gute Kommunikation für alle Beteiligten haben kann, zeigt die Autorin, Renate Tewes, anhand von zahlreichen Beispielen, Modellen und Techniken aus ihrer Erfahrung als Coach für Führungskräfte.
Einfach miteinander reden
Gerade in therapeutischen Berufen ist kommunikative Kompetenz ein wichtiges Arbeitsmittel. Wie der Kommunikationsprozess erfolgreich verläuft, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, welche Regeln beachtet werden sollten und welchen Nutzen eine gute Kommunikation haben kann, erfahren Sie hier.
- Kriterien einer guten Kommunikation für Team und Patienten
- Lösungsansätze bei Fehlinformationen und schlechtem Arbeitsklima
- Mit zahlreichen Beispielen, Übungen und Techniken
Basierend auf dem Buch „‘Wie bitte?‘ – Kommunikation in Gesundheitsberufen“ finden Sie für die Physio- und Ergotherapie und Logopädie angepasst an Ihren Berufsalltag hier den idealen Einstieg ins Thema der gelungenen Kommunikation
Entwickeln Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und stärken Sie sich so für Ihren therapeutischen Alltag!